Traxus Control – Traktor Remote App

News / DJ-Apps / iOS

Traxus Control
Traxus Control

Traxus Control scheint die ultimative Lösung zu sein wenn man Traktor Pro 2 über ein Tablet fernsteuern möchte und wird als Open-Source Projekt zum freien Download angeboten. Es gibt eigentlich keine Funktion in Traktor die Traxus Control nicht kennt, egal ob Scratchen, Cuen oder Loopen, auch ist die Song-Suche (Tastatureingabe) über das Tablet möglich. Die Remix Decks wurden sogar um einen Step-Sequencer erweitert, eine Funktion die Traktor intern noch nicht kennt. Das ermöglicht ganz neue Wege wenn es ums live Remixing geht.

Ich verliere hier zu viele Worte, schaut Euch einfach kurz im Video an was damit möglich ist:

Traxus Control ist jedoch keine eigenständige App, ist vielmehr eine aufgebohrte Benutzeroberfläche der Liine Lemur App für iOS Geräte, welche mit knapp 22 € zu Buche schlägt. Um die aufwändige Programmierung des Templates zu bewerkstelligen gingen die Entwickler sogar den Weg über das Crowdfunding Portal Indiegogo. Gesteuert wird dann Traktor über die Tablet Oberfläche via Lemur Installer auf dem Rechner welches im Prinzip ein virtueller MIDI Anschluss für die Lemur App ist. Eine ausführliche Anleitung wie man das ganze installiert und zum laufen bringt findet man auf der Homepage von Lemur.

Bislang hat Native Instruments noch nicht viel daran getan um eine eigene Remote App für Traktor DJ seinen Kunden bereitzustellen, für Virtaul DJ und Serato gibt es diesbezüglich eine Lösung direkt vom Hersteller. Stattdessen programmiert NI fleißig an der eigenen Traktor DJ App für iOS Geräte. Das die Traktor Kundschaft sich eine Remote App für Traktor Pro wünscht sieht man mitunter an Projekten wie Traxus Control oder TKFX.

Und weil es so schön ist noch ein kleines Video was möglich ist:

Ähnliche Beiträge:

Jan Schmidt
Letzte Artikel von Jan Schmidt (Alle anzeigen)

Schreibe einen Kommentar

This site uses User Verification plugin to reduce spam. See how your comment data is processed.