Controller

Im DJ Bezug versteht man darunter ein technisches Gerät welches eine DJ Software steuert. Die Controller werden meist mit USB oder MIDI mit dem PC verbunden auf welchem eine DJ Software installiert ist. Mithilfe eines Mappings kann die Software die Signale vom Controller einer Aktion (z.B. Play/Pause) zuweisen. Das Mapping lässt sich in den meisten Anwendugen auf die Bedürfnisse des DJs anpassen. Der Controller überträgt die die Informationen im MIDI oder HID-Format an den Computer.
DJ Controller gibt es in den verschiedenen Bauarten und Preisklassen, für Beginner bis hin zum 2000  € Profi-Controller.

Ähnliche Beiträge:

Jan Schmidt

Jan Schmidt

Herr Schmidt bei Müller & Schmidt
Bin der Autor und Gründer von Deejay-Basics.de.
Selbst stehe ich seit 2001 im mobilen Bereich hinter dem DJ-Mischpult, hauptberuflich jedoch Wirtschaftsingenieur. Deshalb mein großes Interesse an der Technik und technischen Spielereien rund um das Thema DJing. Speziell die Grundlagen liegen mir am Herzen.
Mit meinem Kumpel Patrick habe ich 2014 ein neues DJ-Projekt unter dem Namen "Müller & Schmidt" gestartet.
Jan Schmidt

Letzte Artikel von Jan Schmidt (Alle anzeigen)