Play Again – Tonabnehmer System Reparatur

News / Technik / Zubehör

Ist Dir schon mal der Bügel am Bananen-System gebrochen, vielleicht beim Gig? Es ist absolut ärgerlich zudem zerstört man dabei sehr oft unabsichtlich die Nadel des Tonabnehmersystems. Steffen Schulte hat eine Lösung entwickelt – die sich Play Again nennt. Man steckt den neuen Bügel einfach auf das vorhandene System, kann so auf Kabelbinder oder Draht verzichten. Als Bonus ist die Verpackung von Play Again zeitgleich ein Einleger für das Ortofon System Case. Klingt alles so einfach und das ist es auch.

Play Again
Play Again

Das beste an der Play Again, es leuchtet bei Schwarzlicht da es auf fluoreszierendem Kunststoff  ist welcher zugleich unglaublich robust ist. Seht im Video (gedreht bereits bei der PLS 2017 in Frankfurt), wie Steffen Schulte den kleinen Ersatzbügel für Tonabnehmer biegt. Habe es seit April am Prototypen von Play Again auch nicht geschafft, den Bügel zu brechen. Beste Voraussetzungen also um ein gutes Tonabnehmersystem nachhaltig zu reparieren. Der neue Ersatzbügel passt auf alle gängigen Ortofon “Bananen-” Systeme, passt daher auch auf die neuen Systeme von Reloop.

Die Einfachheit der Idee, deren Umsetzung und Nachhaltigkeit zur Erhaltung eines guten Tonabnehmersystems begeistern mich. Beim Namen Steffen Schulte hat es auch direkt bei mir geklingelt – SNAP! Genau – vor Kurzem hat Steffen erst  SNAP – einen innovativen Kabelhalter für Traversen – mit der Firma HSK Schulte auf den Markt gebracht und etliche Innovatonspreise eingefahren. Ich wünsche Ihm mit Play Again eben soviel Erfolg!

Und denkt daran: Nach dem Aufsetzen des Play Again Bügel müsst ihr euren Tonarm neu einstellen, das minimale aber zusätzliche Gewicht wirkt sich natürlich auf die Nadel aus. Damit diese weiterhin lange spielt und sauber in der Rille sitzt sollte dies gemacht werden.

Play Again ist für knapp 15 € in Kürze beim Fachhändler erhältlich und wird während der neuen Checkpint DJ Messe am 12. und 13 November 2017 in Hannover erstmalig öffentlich vorgestellt.

Herstellerseite: Play Again

 

Ähnliche Beiträge:

Jan Schmidt

Jan Schmidt

Herr Schmidt bei Müller & Schmidt
Bin der Autor und Gründer von Deejay-Basics.de.
Selbst stehe ich seit 2001 im mobilen Bereich hinter dem DJ-Mischpult, hauptberuflich jedoch Wirtschaftsingenieur. Deshalb mein großes Interesse an der Technik und technischen Spielereien rund um das Thema DJing. Speziell die Grundlagen liegen mir am Herzen.
Mit meinem Kumpel Patrick habe ich 2014 ein neues DJ-Projekt unter dem Namen "Müller & Schmidt" gestartet.
Jan Schmidt

Letzte Artikel von Jan Schmidt (Alle anzeigen)

2 Gedanken zu “Play Again – Tonabnehmer System Reparatur

    • Hey Steady,
      derzeit wird der Blog im Backend umgebaut um der neuen Datenschutzregelung im Mai konform zu sein.
      Die letzten Monate war es einfach zeitlich knapp um neue Inhalte zu schreiben, es wird wieder mehr kommen.
      Beste Grüße, Jan

Schreibe einen Kommentar