Gain

Der Gain Regler am DJ–Mischpult schwächt oder verstärkt das Eingangssignal am Kanalzug. Kann auch als Kanal Lautstärke Regler verstanden werden, wobei er nur im Verhältnis zum ankommenden Signalpegel regeln kann. Kommt ein sehr schwaches Signal an kann dieses nicht endlos durch den Gain verstärkt werden.
Ziel ist es dabei zwei oder mehrere Audioquellen / Kanäle im richtigen Lautstärke-Verhältnis zu haben, ohne das ein einzelner Kanal übersteuert wenn der Kanalfader ganz geöffnet ist.
Wie groß der Regler abschwächt oder verstärkt ist normalerweise am Regler auf dem Mixer angeschrieben.

Ähnliche Beiträge:

Jan Schmidt

Herr Schmidt bei Müller & Schmidt
Bin der Autor und Gründer von Deejay-Basics.de.
Selbst stehe ich seit 2001 im mobilen Bereich hinter dem DJ-Mischpult, hauptberuflich jedoch Wirtschaftsingenieur. Deshalb mein großes Interesse an der Technik und technischen Spielereien rund um das Thema DJing. Speziell die Grundlagen liegen mir am Herzen.
Mit meinem Kumpel Patrick habe ich 2014 ein neues DJ-Projekt unter dem Namen "Müller & Schmidt" gestartet.
Jan Schmidt

Letzte Artikel von Jan Schmidt (Alle anzeigen)