10 Jahre Beatport

News / Meldungen

10 Jahre Beatport
10 Jahre Beatport

Die Internetseite Beatport ist für viele DJs die Anlaufstelle Nummer Eins wenn es um elektronische Musik geht. Der Online-Shop für Musik in Digitalform ist nun ganze 10 Jahre online. Das ganze wird durch eine kleine Internet-Seite und Aktion von Beatport unter dem Namen “Beatport Decade” (Dekade = 10 Jahre) selbst gefeiert und von einem großen Mobilfunkanbieter unterstützt. Bei der Aktion werden 10 Künstler vorgestellt und einige ihrer Titel verschenkt – ja richtig gelesen, es gibt mal wieder was umsonst. Den Anfang macht diese Woche der Künstler Hardwell, zusammen mit dem Hashtag #beatportdecade soll die Aktion im Netz verbreitet verbreitet werden.

Nun kann man Beatport gut finden oder nicht. Die Preise sind jedenfalls etwas höher als in anderen MP3-Shops im Netz, dafür kann man gegen Aufpreis sich auch das gewünschte Format (z.B. WAV oder AIFF) wählen und erhält somit die Titel in einer höheren Qualität. Auch ist teilweise die Einordnung der einzelnen Titel in die Musikrichtungen, welche Beatport selbst vornimmt, manchmal etwas fraglich. Wobei natürlich die Grenzen der verschiedenen Musikrichtungen und Untergenres nicht in Stein gemeißelt sind.

Generell bietet einem Beatport jedoch einen sehr umfangreichen Musikkatalog an. Ich bin gespannt welche die nächsten 9 Künstler sind die für die Beatport Decade Aktion und sich selbst werben – die Gratis-Titel kann man sich auf jeden Fall sichern.

Rückblick
Beatport wurde 2004 von Jonas Tempel, Eloy Lopez, John Acquaviva, Richie Hawtin, Bad Boy Bill und noch andern Leuten aus der Musikbranche gegründet.
Mittlerweile hat Beatport auf dem ganzen Globus seine Büros, unter anderem im Los Angeles, San Francisco, Tokio und auch in Berlin, jährlich wird der eigene Beatport Music Award an Künstler aus den verschiedenen elektronischen Musikrichtungen verliehen.
Erst 2013 wurde Beatport an SFX Entertainment für über $50 Millionen USD verkauft, mittlerweile arbeitet Beatport mit der Musik App Shazam zusammen und bietet dort den kompletten Beatport Katalog zur Musiksuche an.

 

Links:
Beatport Decade Homepage
Gründungsmitglied Jonas Tempel im Interview bei ibiza-voice.com
Gründungsmitglied Eloy Lopez bei linkedin.com
Gründungsmitglied John Acquaviva im Interview bei Residentadvisor.net
Beatport bei Wikipedia

Ähnliche Beiträge:

Jan Schmidt

Jan Schmidt

Herr Schmidt bei Müller & Schmidt
Bin der Autor und Gründer von Deejay-Basics.de.
Selbst stehe ich seit 2001 im mobilen Bereich hinter dem DJ-Mischpult, hauptberuflich jedoch Wirtschaftsingenieur. Deshalb mein großes Interesse an der Technik und technischen Spielereien rund um das Thema DJing. Speziell die Grundlagen liegen mir am Herzen.
Mit meinem Kumpel Patrick habe ich 2014 ein neues DJ-Projekt unter dem Namen "Müller & Schmidt" gestartet.
Jan Schmidt

Letzte Artikel von Jan Schmidt (Alle anzeigen)

Schreibe einen Kommentar