Es wurde hier ja schon darüber Berichtet, erst gab es nur Gerüchte, dann eine Pressemitteilung von der Nachrichtenagentur Reuters und nun hat Pioneer selbst ein offizielles Statement dazu abgegeben.
Darin heißt es das bis März im nächsten Jahr – also 2015 – die DJ Sektion zu einer eigenen Firma Namens Pioneer DJ Corporation umfirmiert werden soll, die genaue Firmenbezeichnung könnte sich aber noch ändern.
Was eventuell doch gefährlich sein könnte sind die Teilhaber / neuen Eigentümer Kohlberg Kravis Roberts, kurz KKR genannt.
Die Beteiligungsgesellschaft ist 2005 mit der Debatte um die sogenannten Heuschreckenunternehmen ins Visier der Presse und Öffentlichkeit gerückt. Bei der Debatte geht es um Beteiligungsgesellschaften die Firmen oder Firmenanteile aufkaufen, relativ stark Abschöpfen und somit die finanzielle Grundlage und Flexibilität der Firma zerstören. Seiner Zeit hat die Zeitschrift Stern eine schwarze Liste an Heuschreckenunternehmen veröffentlicht, auf welcher auch KKR zu finden ist.
Nun will ich nicht gleich den Teufel an die Wand malen, es sind ja mittlerweile auch schon 9 Jahre seit dieser Debatte verstrichen und vielleicht hat das Unternehmen KKR auch seine Unternehmensstrategie geändert. Immerhin glaubt Herr Yoshiaki Ide, der die Pressemitteilung unterschrieben hat, das diese Partnerschaft die Ausweitung das Wachstum des Unternehmen steigert.
Wollen wir mal abwarten und Tee trinken, in ein paar Jahren wird man sehen wo die Pioneer DJ Corporation dann steht. Hier noch die offizielle Pressemitteilung:
Ähnliche Beiträge:
- Rane verkauft an die inMusic Gruppe (Akai, Denon DJ, Numark)
- Pioneer DJ ist verkauft!
- One DJ 1.7 angekündigt und verkauft
- Deckadance von Gibson gekauft
- Pioneer HDJ-2000MK2 & Pioneer HRM-7
- Play Again – Tonabnehmer System Reparatur - 11. November 2017
- Pioneer DJ Leak – Toraiz Sampler im CDJ Format - 9. Oktober 2017
- Pioneer DJ Product Guide 2017 Leak - 28. August 2017