Traktor Kontrol S8 (Amazon Leak)

News / Technik / Controller

2014.09.22 Update: der Traktor Control wurde nun offiziell vorgestellt, mehr dazu gibt es in diesem Beitrag

Traktor Kontrol S8 bei Amazon
Traktor Kontrol S8 bei Amazon

Seit kurzem gibt es bei Amazon den einen neuen und bisher unveröffentlichten Controller von Native Instruments zu sehen. Der 4-Kanal Traktor Kontrol S8 kommt ganz ohne Jogwheels und dafür mit Display daher.
Bisher gibt es zu diesem Controller noch keine Bestätigung vom Hersteller, jedoch halte ich die Infos und Bilder, für durchaus plausibel. Damit würde NI in Sachen Display an einem DJ-Controller mit dem Numark NV (Serato Controller) gleichziehen.Diese Spezifikationen sind bisher über den Controller zu lesen:

  • Full-integrated 4-deck TRAKTOR controller including TRAKTOR SCRATH PRO 2 software
  • 30 touch-sensitive knobs and faders for intuitive control over TRAKTOR software
  • 2 bright, full-color displays reveal pop-ups displays, views, and panels
  • Touch strip provides tactile control over track position, pitch bend and more
  • Quickly access track BPM and Key as well as FX, Filter and Remix Deck parameters
  • Product Dimensions: 24 x 5 x 15 inches ; 11 pounds

Bei der Ansicht von Oben lassen sich hinten einige Cinch Eingänge und ein möglicher XLR Anschluss für ein Mikrofon erkennen. Bei der Vorderansicht sieht man einen Poti zur Crossfader-Kurve und Kippschalter zur Crossfader-Zuweisung. Ebenso erkennt man Klinke und Mini-Klinke für Kopfhörer. Das Bedienkonzept und viele der Bauelemente ähneln sehr den bereits vorhandenen Traktor Controllern von Native Instruments. Bei diesen Bildern fällt einem das Fehlen von Jog-Wheels und Pitchfader auf, dafür gibt es in der Mitte einen großen Knopf um das Tempo anzupassen. Damit ist der Workflow hier voll und ganz auf “Sync” gelegt und setzt somit auf das Können der Software und die Beatgrid-Vorbereitung des Nutzers – eben ein moderner digitaler Deejay-Ansatz.
Wie bereits erwähnt gibt es zu diesem Controller noch kein offizielles Statement von Native Instruments. Jedoch zensiert und löscht NI derzeit gerade fleißig die Anfragen zum möglichen Traktor Kontrol S8  im eigenen Forum, bereits von Google gelistete Threads im NI-Forum wurden bereits gelöscht und zensiert, was auch nicht gerade die feine Englische Art ist – aber es sind ja auch Berliner. Seht selbst:

Traktor Kontrol S8 Top Ansicht
Traktor Kontrol S8 Top Ansicht
Traktor Kontrol S8 Front Ansicht
Traktor Kontrol S8 Front Ansicht

Traktor Kontrol S8 bei Amazon

Ähnliche Beiträge:

Jan Schmidt

Jan Schmidt

Herr Schmidt bei Müller & Schmidt
Bin der Autor und Gründer von Deejay-Basics.de.
Selbst stehe ich seit 2001 im mobilen Bereich hinter dem DJ-Mischpult, hauptberuflich jedoch Wirtschaftsingenieur. Deshalb mein großes Interesse an der Technik und technischen Spielereien rund um das Thema DJing. Speziell die Grundlagen liegen mir am Herzen.
Mit meinem Kumpel Patrick habe ich 2014 ein neues DJ-Projekt unter dem Namen "Müller & Schmidt" gestartet.
Jan Schmidt

Letzte Artikel von Jan Schmidt (Alle anzeigen)

Schreibe einen Kommentar