Test Omnitronic CMX-2000

Test & Review / Mischpult

Omnitronic CMX-2000

Der Omnitronic CMX-2000 ist ein 2-Kanal Mischpult mit Midi Funktionen und eingebauter Soundkarte für Timecode, klingt nach der eierlegenden Wollmilchsau – schauen wir mal nach was dahinter steckt.
Omnitronic? – ein Mischpult? Meine Antwort darauf: ja! Seit 1996 stellt Steinigke unter der Marke Omnitronic auch DJ Produkte für den eher schmaleren Geldbeutel her, neben Reloop und Native Instruments eine der letzten deutschen Namen am großen DJ Markt. Generell ist jetzt Omnitronic nicht im hochpreisigen Segment unterwegs und stellt meist die günstigere Alternative am Markt dar. Der CMX-2000 ist meiner Meinung nach eine dieser Alternativen – dabei muss günstig nicht gleich schlecht bedeuten. Das hat Omnitronic in jüngster Vergangenheit vor allem durch den analogen Rotary Mixer TRM-202 unter Beweis gestellt und von sich reden gemacht.
Der CMX-2000 konnte auch mich durchaus überzeugen.

weiter lesenTest Omnitronic CMX-2000

Pioneer DJM-S9

News / Technik / Mischpult

Pioneer DJM-S9

Neuer 2-Kanal Battle Mixer aus dem Hause Pioneer DJ, kürzlich zeigten wir noch einen Leak vor der eigentlichen Veröffentlichung und nun setzt Pioneer uns diese fette Scratch Toolbox vor die Nase. Bislang hatte Rane hier immer die Nase weit vorne wenn es um Scratch fähige Mischpulte mit Serato Interface ging. Mit dem Pioneer DJM-S9 wird die Luft aber etwas dünner für Rane.
Als erstes fallen direkt die bunten Performance Pads auf und trotz den gefühlten 1000 Funktionen wirkt die Oberfläche ganz aufgeräumt. Das Mischpult setzt voll auf die Integration in die Serato DJ Software und hat dafür auch einige dedizierte Bedienelemente erhalten.

weiter lesenPioneer DJM-S9

ICE Headshell – der Tonabnehmer für den Notfall

News / Technik / Plattenspieler

ICE Headshell von DJs Dreams Customs

Kommt aus dem Turntable mal wieder kein ordentliches Signal und man steht unter Zeitdruck, ist vielleicht eben im Club angekommen und soll direkt loslegen. Für DJs die mit Vinyl und Timecode arbeiten ist das ein großes Problem. Bei DJ’s Dream Customs im hessischen Erlensee ist man erfinderisch und hat eine Lösung parat – die ICE Headshell soll’s richten und kann es auch!

weiter lesenICE Headshell – der Tonabnehmer für den Notfall

Vinyl lebt! Die Rückkehr der Schallplatte

Video / Dokumentationen

Vinyl lebt! Die Rückkehr der Schallplatte

Auf ZDF Info läuft online derzeit noch in der Mediathek eine schöne Dokumentation über das Thema Vinyl und Musik.
Dabei wird in 44 Minuten retrospektiv ein Blick auf die Entstehung der Vinyl geworfen und die aktuelle Entwicklung der Musikindustrie gezeigt. Der aktuelle Boom der Schallplatte wird erläutert, zeigt weiter die Herstellung einer Schallplatte und auch soziale Aspekte der Schallplatte und eines Plattenladens.
44 Minuten sind da zwar sehr knapp kalkuliert, um einen ersten Einblick in das Thema zu bekommen ist die Doku aber sehr gut. Die Doku ist meiner Meinung nach sehr Sehenswert!

weiter lesenVinyl lebt! Die Rückkehr der Schallplatte

Erster Blick auf die neue Rekordbox Software

News / Meldungen

Rekordbox Beta Screenshot bei der DJ Expo 2015

Aktuell läuft die DJ Expo 2015 und dabei wurde wohl die Beta der neuen Rekordbox Version gezeigt. Der französische DJ Damien Sirkis hat ein kleines Video und ein Bild gemacht und auf Instagram geteilt.

Rekordbox wird also etwas mehr Farbe bekommen. Performance Pads werden in der Benutzeroberfläche bunt (hoffentlich auch am Controller) angezeigt. Weiter wird die Waveform ebenfalls farblich angezeigt. Die Waveform wird einmal vertikal fürs Scratiching wie in Serato dargestellt und auch horizontal mit Überblick auf Cue und Loop Punkte.

weiter lesenErster Blick auf die neue Rekordbox Software

Pioneer Prepare For The Battle Leak

News / Meldungen

Pioneer's neuer Battle Mixer

Kürzlich hat Pioneer ein Teaser Video mit dem Titel “Prepare For The Battle” online gestellt in dem ein neues Produkt für den 06.08.2015 angekündigt wird. Im Netz ist dazu nun bereits ein Bild aufgetaucht.
Ob es sich dabei wirklich um das neue Mischpult handelt oder vielleicht nur einen Prototypen bleibt jedoch bis zum Release Datum unklar.
Dem Bild zufolge würde ich dem Mischpult gerne eine Timecode Funktion zusprechen und das dies auch in Verbindung mit dem in kürze erscheinenden großen Update für Rekordbox  funktioniert.

weiter lesenPioneer Prepare For The Battle Leak

NI Traktor 2.9 bringt STEMS

News / DJ Software

Traktor 2.9 mit STEMS

Viele freuten sich auf Traktor 3.0 – das wahr wohl nichts aber mit der neuen Version 2.9 von Traktor wird das bereits angekündigte STEMS Format in die berliner DJ-Software integriert. Mit STEMS ist es dem DJ möglich einzelne Spuren eines Musiktitels abzuspielen bzw. zu mischen und mit Effekten zu belegen, liefert somit eine weit größere Möglichkeit die Musik zu mixen. Man kann so  einzeln die Drums, den Bass, die Synthesizer oder Vocals abspielen – ganz ähnlich wie in einer DAW sind die Audiospuren in verschiedenen Farben gehalten.

weiter lesenNI Traktor 2.9 bringt STEMS