Allen & Heath Xone:43C

News / Technik / Mischpult

Allen Heath Xone:43C
Allen Heath Xone:43C

Bei Allen & Heath in Großbritanien weiß man was sich ein DJ wünscht. So wurde vor kurzem auf der der Musikmesse 2015 der Xone:43C präsentiert. Es ist ein digitales Upgrade zum kürzlich vorgestellten Allen & Heath Xone:43. Das neue C-Modell bekommt eine 4x Stereo In / 4x Stereo Out Soundkarte spendiert und ist dadurch für DVS Einsätze für Serato DJ geeignet (upgrade ready). Die Lizenzierung für Serato DJ muss man jedoch noch selbst über den Kauf des Club-Kits durchführen. Damit haben die Briten nun gleich vier DVS Upgrade fähige Mischpulte für Serato DJ. Natürlich lässt sich die Soundkarte auch in Virtual DJ Pro oder Cross für DVS nutzen.

weiter lesenAllen & Heath Xone:43C

djay für Apple Watch – das Deck am Handgelenk

News / DJ-Apps / iOS

djay 2 für Apple Watch
djay 2 für Apple Watch

Zeitgleich zum Verkaufsstart der Apple Watch hat Algoriddim die erste DJ App fürs Handgelenk vorgestellt. Die kleine djay App bietet drei verschiedene Screens, eine Browers Ansicht um Titel zu suchen, eine Mixer Ansicht mit zwei Decks, Play, Sync, Zeitsuche und Crossfader sowie eine einzel Deck Ansicht um mit Effekten und Loops zu spielen. Angesichts der extrem kleinen Nutzeroberfläche sind das schon jede Menge Funktionen.

weiter lesendjay für Apple Watch – das Deck am Handgelenk

Serato DJ 1.7.5

News / DJ Software

Serato DJ 1.7.5
Serato DJ 1.7.5

Ab heute steht das Update auf die Version 1.7.5 für Serato DJ zum Download bereit. Erst letzte Woche wurde zur Musikmesse die Version 1.7.4 nach langer Beta-Phase vorgestellt. Die Erneuerungen sind daher überschaubar. Es wird fortan der Rane TTM57mkII als DVS enabled Mischpult und der Xone:K1 als sog. “Accessory” also zusätzlicher Controller ohne Software Lizenz implementiert. Die Pioneer CDJs sollen nun im HID Modus an den Jogs besser reagieren und die Audio Qualität bei aktiviertem Pitch ‘n’ Time Plugin verbessert worden sein. Weiter kann nun die Waveform farblich an die aktuellen EQ Einstellungen angepasst werden.

weiter lesenSerato DJ 1.7.5

AIAIAI TMA-2 – wie hätten Sie’s denn gerne?

News / Technik / Kopfhörer

AIAIAI - TMA-2
AIAIAI – TMA-2

Die Dänen von AIAIAI zeigen den neuen modularen TMA-2 Kopfhörer auf der Musikmesse 2015 in Frankfurt. Modular – das neue große Schlagwort wenn es um Sound und DJing geht, die Designer von AIAIAI lassen Dir dabei die große Qual der Wahl und du kannst in Zukunft den Kopfhörer von AIAIAI ganz nach deinen eigenen Belangen zusammen stellen. Dabei gibt es drei verschiedene Bügel, vier Lautsprecher und fünf Ohrpolster zur Auswahl. Abgerundet wird das ganze durch verschiedene normale Kabel, Spiralkabel und normale Kabel mit Mikrofon fürs Handy.

weiter lesenAIAIAI TMA-2 – wie hätten Sie’s denn gerne?

Pioneer RM-07 und RM-05 Studio Monitore

News / Technik / Lautsprecher

Pioneer RM-07 & RM-05
Pioneer RM-07 & RM-05

Die RM-07 und RM-05 sind neue High-End Studio Monitore von Pioneer welche bei der Musikmesse 2015 in Frankfurt vorgestellt werden. Die verbauten Koaxialtreiber sind von Pioneers Pro-Audio Marke TAD Labs entwickelt und möchten somit glasklaren Klang bis versprechen. Der große RM-07 kommt auf 195 Watt Leistung, der kleine Bruder kommt auf 142 Watt.

weiter lesenPioneer RM-07 und RM-05 Studio Monitore

Reloop RMX-33i und RMX-22i

News / Technik / Mischpult

Reloop RMX-33i
Reloop RMX-33i

Aus dem Hause Reloop kommt der voll digitale 3+1 Kanal Mischer RMX-33i auf den Markt. Es gibt auch direkt einen noch kleineren Bruder, den RMX-22i welcher ein reiner 2+1 Kanal Mischer ist – beide werden diese Woche auf der Musikmesse 2015 in Frankfurt zu sehen sein. Ein Highlight ist der Instant FX welcher 4 Effekte bereit hält. Somit lassen sich über einen Drehknopf pro Kanal ganz einfach White Noise, Filter (LP-HP), Bit Crush oder Gate zum Signal mischen (ähnlich dem Color-FX von Pioneer). Die kleinen Mischpulte können mit einem RMX Innofader nachgerüstet werden.

weiter lesenReloop RMX-33i und RMX-22i

Allen & Heath Xone:43

News / Technik / Mischpult

Allen & Heath Xone43
Allen & Heath Xone43

Mit dem neuen voll analogen Xone:43 spendiert A&H seinem alt würdigen Xone:42 ein Update und steckt diesen in ein neues Gewand und gilt für mich somit als Vorbote für die kommende Musikmesse / Pro Light & Sound in Frankfurt. Gegen den derzeitigen Trend die Mischpulte mit Effekten und Funktionen zu überladen gehen die Briten hier den ganz traditionellen Weg und stellen einen 4+1 Kanal DJ-Mixer vor der eine klare und strukturierte Erscheinung hat – ganz ohne Soundkarte und digitalen Schnick-Schnack.

weiter lesenAllen & Heath Xone:43