djay für Apple Watch – das Deck am Handgelenk

News / DJ-Apps / iOS

djay 2 für Apple Watch
djay 2 für Apple Watch

Zeitgleich zum Verkaufsstart der Apple Watch hat Algoriddim die erste DJ App fürs Handgelenk vorgestellt. Die kleine djay App bietet drei verschiedene Screens, eine Browers Ansicht um Titel zu suchen, eine Mixer Ansicht mit zwei Decks, Play, Sync, Zeitsuche und Crossfader sowie eine einzel Deck Ansicht um mit Effekten und Loops zu spielen. Angesichts der extrem kleinen Nutzeroberfläche sind das schon jede Menge Funktionen.

Natürlich ist das mehr eine Spielerei als eine professionelle DJ Lösung, es sind auch nur die grundlegenden Funktionen an Board, auf den Pitch z.B. muss man verzichten und sich somit auf die Trackanalyse von Algoriddim verlassen. Jedoch ist es äußerst interessant das die rudimentären DJ Funktionen immer wieder neue technische Wege und Plattformen finden, es gibt ja auch schon einige Remote Apps für Traktor (Traxus oder TKFX) oder Serato (Remote und Remote mini)um Software über Tablets zu steuern. Im Vorfeld wurde schon auf www.djworx.com viel spekuliert wie man DJ Software auf eine Smartwatch adaptieren könnten und damit ist man nicht falsch gelegen.

Meiner Meinung nach könnte eine solche Lösung in der Praxis als DJ auch anwendbar sein. Man kann so sein Deck fernsteuern wenn man evtl mal kurz hinter die Bühne muss oder die Playliste bei einer Hochzeit, Firmenfeier oder Geburtstagen während der Speisen verwalten ohne selbst hinterm Pult stehen zu müssen.

Noch ein kleiner Hinweis: wer schnell ist bekommt die djay iPad App von Algoriddim diese Woche kostenlos im Appstore

Ähnliche Beiträge:

Jan Schmidt
Letzte Artikel von Jan Schmidt (Alle anzeigen)

Schreibe einen Kommentar