DJ Fong Fong Scratch Routine am Tablet

Video / Showcase

DJ Fong Fong, seines Zeichens DMC Scratch Weltmeister, zeigt mit dem aktuellen Video, dass man für eine gute Scratch Routine kein teures Equipment braucht. Vor ihm steht lediglich der Reloop Mixtour, ein Tablet und die DJ-App djay von Algoriddim. Nahezu kein Platzbedarf, das ganze Equipment passt bequem auf den Tisch, für den Transport in einen Rucksack oder zum Verstauen in eine Schublade. Es ist recht simpel – Übung macht den Meister. Wie unschwer zu erkennen ist, steht hier ein geübter Meister vor seinem Werkzeug. DJ Fong Fong Scratcht, Cuttet, verwendet Hot-Cues und spielt Samples ein, das alles über die djay App.

Die zwei Tracks, welche auf dem Tablet abgespielt werden, sind penibel vorbereitet. Zum einen in einem Programm zurecht geschnitten, mit verschiedenen Samples, Vocals und Effekten, welche sich zum scratchen eignen. Der Rest ist einfach Können und sehr viel Übung. Mich freut besonders, zu sehen, dass man mit diesem Equipment die Grenzen des normalen Vinly Scratching sprengt.

Algoriddim djay

Noch kurz zwei, drei Worte zu Algoriddim. Die App macht schon länger von sich reden und war eine der ersten wirklich guten DJ Apps für iOS Geräte. Die Software gibt es mittlerweile nicht nur für das iPad oder iPhone, es gibt auch eine Pro Version für Mac OS Computer wie MacBook oder iMac. Eine Version für Android Geräte ist ebenfalls verfügbar und wer möchte kann die App sogar über seine iWatch steuern. Auf der Homepage von Algoriddim ist zudem eine sehr gute Video-Tutorial Sektion welche sich DJ School nennt, auf dieser zeigen Profi DJs und DJ-Lehrer sehr gut und genau den Umgang mit der App. Was mich besonders an der Sache freut, die Entwicklung findet in Deutschland statt, um genauer zu sein in München. Dort hat Algoriddim das Büro, stetig gibt es von dort aus Updates und neue Controller werden von der Software unterstützt – die Räder stehen definitiv nicht still bei Algoriddim in München.

Hersteller Seite: Algoriddim djay

https://www.youtube.com/watch?v=SGLlX7HA75E

Ähnliche Beiträge:

Jan Schmidt

Herr Schmidt bei Müller & Schmidt
Bin der Autor und Gründer von Deejay-Basics.de.
Selbst stehe ich seit 2001 im mobilen Bereich hinter dem DJ-Mischpult, hauptberuflich jedoch Wirtschaftsingenieur. Deshalb mein großes Interesse an der Technik und technischen Spielereien rund um das Thema DJing. Speziell die Grundlagen liegen mir am Herzen.
Mit meinem Kumpel Patrick habe ich 2014 ein neues DJ-Projekt unter dem Namen "Müller & Schmidt" gestartet.
Jan Schmidt

Letzte Artikel von Jan Schmidt (Alle anzeigen)

Schreibe einen Kommentar