Openmix (Kickstarter)

News / Meldungen

Openmix
Openmix

Bei Kickstarter werden ja unzählige kleine Projekte durch die Massen finanziert (crowd-funding). Ab und an schafft es auch ein kleines Audio Gadget aus der Masse der Erfindungen heraus zu stechen. Eines davon nennt sich Openmix.
Das kleine Gadget passt an den Schlüsselanhänger und ist im Prinzip ein kleines Zwei-Kanal Mischpult für Smartphones, MP3-Player oder andere Mobile Geräte. In der Mitte ein Drehrad welches wie ein Crossfader fungiert. Bietet einen dritten zusätzlichen Input für z.B. Samples an. Der Clou ist das für die ersten beiden Eingänge im Prinzip kein Kabel benötigt wird, das Gerät hat direkt zwei 3,5 mm Klinken-Stecker die in das Handy oder MP3-Player passen.

Openmix Funktionsschema
Openmix Funktionsschema

Das Gadget verspricht den Sound ohne Qualitätsverlust durch zu schleifen, natürlich kann der Sound nur so gut wie die abgespielte Musikdatei auf dem tragbaren Gerät.

Das Schema zeigt die Funktionsweise von Openmix besser. Schon alleine die Tatsache das man eben nicht intern in einer App die Musik mischt sondern extern mit mindestens zwei Zuspielergeräten über das kleine Gerät macht es evtl schwierig richtig zu mixen. Sobald evtl. 1-Deck DJ-Apps auf mobilen Geräten brauchbarer für den professionellen Einsatz werden es bestimmt eine Überlegung wert, dennoch gibt es auch hier bessere App-Alternativen (Traktor DJ für iOS, Cross-DJ für Android) die direkt zwei Decks bieten.
Es gibt auch schon als Alternative den Pokketmixer auf dem Markt, der jedoch mit einem derzeitigen Preis von ca. 90 € nicht gerade günstig ist – jedoch einen Equalizer bietet.

Als festen Bestandteil eines DJ-Setups kann ich diese Spielerei jedoch (noch) nicht sehen, ist aber bestimmt ein lustiger Zeitvertreib mit Freunden.

Der Endpreis soll, mit ein wenig Zubehör, bei 39 USD liegen und ist somit um einiges billiger als der Pokketmixer. Im Early-Bird Angebot sogar nur 29 USD. Wer möchte kann das Projekt noch unterstützen.

Technische Daten:

  • Gewichtt : 17 g
  • Größe : 38 x 51 x 15 mm
  • Material : ABS plastic
  • Audio Input : (2) 3.5mm Stereo, male, vergoldeter Anschluss (1) 3.5mm, female Stereo Anschluss
  • Audio Output : (1) 3.5mm Stereo, female, Anschluss
  • Crossfader : 180° Dreh-Crossfader

Openmix bei Kickstarter

Ähnliche Beiträge:

Jan Schmidt

Jan Schmidt

Herr Schmidt bei Müller & Schmidt
Bin der Autor und Gründer von Deejay-Basics.de.
Selbst stehe ich seit 2001 im mobilen Bereich hinter dem DJ-Mischpult, hauptberuflich jedoch Wirtschaftsingenieur. Deshalb mein großes Interesse an der Technik und technischen Spielereien rund um das Thema DJing. Speziell die Grundlagen liegen mir am Herzen.
Mit meinem Kumpel Patrick habe ich 2014 ein neues DJ-Projekt unter dem Namen "Müller & Schmidt" gestartet.
Jan Schmidt

Letzte Artikel von Jan Schmidt (Alle anzeigen)

Schreibe einen Kommentar