American Audio 10 MXR BT – Mischpult mit Bluetooth

News / Technik / Mischpult

American Audio 10 MXR BT ist ein Mischpult mit Bluetooth Schnittstelle welches kürzlich auf der NAMM 2016 Messe in den USA vorgestellt wurde. Die Besonderheit dabei ist dass man nicht nur Sound an das Mischpult via Bluetooth senden / streamen kann, sondern dass der 10 MXR BT auch den Sound sendet. Der kleine Mischer im 10″ Format bietet 3+1 Kanäle mit dem klassischen Kanalzug (Gain, EQ, Kanal Fader), unten findet man noch einen Crossfader der fest für Kanal 2 und 3 vorgesehen ist. Der Mixer bietet auf den 3 Kanälen insgesamt 4x Stereo Line Eingänge und 2x Phono Eingänge an. Ebenso gibt es einen Eingang für das Mikrofon welches noch Gain-, Höhen- und Bassregler hat.  Das Master Signal kann man via XLR oder Bluetooth ausgeben, der Booth Ausgang hat Cinch Stecker. Der Kopfhörer hat eine 6,3 mm Klinke Buchse, die leider etwas ungeschickt an der Rückseite des Mischpults verbaut ist. Der Mixer kommt neben der Bluetooth Schnittstelle ganz ohne weitere Spielereien aus, das Design ist schlicht uns sachlich gehalten. Bei einem Marktrpeis von rund 150 USD wird aber auch nicht mehr drin sein.

Die Idee eine Bluetooth Schnittstelle in ein Mischpult zu integrieren finde ich generell nicht schlecht. Im mobilen Bereich z.B. auf Privatveranstaltungen kann man so schnell mal den Gast einen Titel wiedergeben lassen, wenn es denn sein muss. Hauptanwendung wird der kleine Mischer jedoch meiner Meinung nach in den Wohnzimmern von Anfängern finden. Den Master über Bluetooth zu streamen ist wahrscheinlich etwas problematisch da diese Technik relativ hohe Latenzen (Verzögerungszeiten) mit sich bringt. Um noch einen sauberen Übergang zu mixen muss man so zwingend viel mit Kopfhörern oder dem Booth Ausgang arbeiten. Dennoch kann man es drehen und wenden wie man will, der Low-Budget Mixer kommt solide daher und bietet einige Funktionen für das sehr kleine Geld, ein High-End Produkt darf man daher natürlich nicht erwarten.

Link zum Hersteller

Technische Daten zum 10 MXR BT:

  • 10-inch, 3-Channel with Bluetooth
  • Inputs: 6 Line, 2 Phono, 1 Mic
  • Balanced XLR Outputs
  • 3-Band EQ with Rotary Kills (Treble, Mid, Bass)
  • Master, Booth, Headphone Level & Mix Controls
  • Microphone Volume Control + 2-Band EQ (Treble & Bass)
  • Audio inputs: RCA
  • Microphone input: ¼” Balanced
  • Headphone input: ¼” Stereo
  • Multi-voltage operation: AC 100V~240V 50/60Hz
  • Dimensions (LxWxH): 10.25”x10”x 3.25” / 260x254x85mm
  • Weight: 6.6 lbs. / 3.0 kg.
 10 MXR BT

10 MXR BT
 10 MXR BT
10 MXR BT

Ähnliche Beiträge:

Jan Schmidt

Jan Schmidt

Herr Schmidt bei Müller & Schmidt
Bin der Autor und Gründer von Deejay-Basics.de.
Selbst stehe ich seit 2001 im mobilen Bereich hinter dem DJ-Mischpult, hauptberuflich jedoch Wirtschaftsingenieur. Deshalb mein großes Interesse an der Technik und technischen Spielereien rund um das Thema DJing. Speziell die Grundlagen liegen mir am Herzen.
Mit meinem Kumpel Patrick habe ich 2014 ein neues DJ-Projekt unter dem Namen "Müller & Schmidt" gestartet.
Jan Schmidt

Letzte Artikel von Jan Schmidt (Alle anzeigen)

Schreibe einen Kommentar