Hercules DJControl Instinct P8

News / Technik / Controller

Hercules DJControl Instinct P8 ist der neue Budget Controller der zur DJ Expo 2016 vorgestellt. wird. Die Instintct Reihe von Hercules gibt es bereits eine Weile, das Gehäuse Format scheint nahezu unverändert zu sein. Am Layout hat sich jedoch einiges verändert. Vor allem fallen die farblich beleuchteten Performance Pads ins Auge die über Shift Tasten Funktionen wie Loop, FX, Samples und Cues übernehmen können. Die Transportsektion ist mit etwas schmaleren Tasten an die Seite gerückt. Auffallend sind die bunt bedruckten Jogwheels, die von der Größe her identisch mit denen der Vorgänger sind. Im Kanalzug findet man einen 3-Band Equalizer, Cue Knopf und den Linefader. Mit einem Dreknopf über halb der Perfomance Pads kann man zudem einen Filter oder Loops steuern, dürfte aber auch bedeuten das der Filter nicht stufenlos regelbar sein wird, da man für die Loops eine Rasterung am Drehknopf benötigt. Das einzige Bedienelement welches ich auf den ersten Blick vermisse ist der Gain Regler, wobei die DJUCED Software natürlich mit einer Auto-Gain Funktion aufwartet, gelegentliches Nachregeln ist so jedoch leider nicht möglich.

Am Layout und am Funktionsumfang hat sich einiges geändert, das dürfte auch daran liegen, dass der Controller mit der Hercules eigenen Software DJUCED 40° ausgeliefert wird. Seitlich findet man einen Anschluss für den Kopfhörer, hinten wird das Master Signal über Cinch Anschlüsse ausgegeben. Eine extra Stromversorgung braucht der kleine Controller nicht, er ist Bus-powered und ihm genügt daher der Strom über die USB Buchse. Mappings für weitere DJ Software wie z.B. Traktor stellt Hercules wie üblich bereit.

Übersicht des Hercules DJControl Instinct P8

  • 2 Kanal DJ Controller
  • Crossfader
  • Cinch Masteranschluss
  • 3,5 mm Klinke für Kopfhörer
  • 8 Performance Pads
  • 2 Remix Sets zeitgleich steuern
  • DJUCEDTM 40° für Mac®/PC

Der Hercules DJControl Instinct P8 richtet sich mit einem Preis von knapp 120 € an die Einsteiger. Über das Design der Jogs lässt sich bestimmt streiten, meiner Meinung nach ist der Funktionsumfang für diesen Preis aber sehr gut.

Hersteller: Hercules DJControl Instinct P8

Hercules DJControl Instinct P8 - oben
Hercules DJControl Instinct P8 – oben
Hercules DJControl Instinct P8 - hinten.jpg
Hercules DJControl Instinct P8 – hinten.jpg
Hercules DJControl Instinct P8 - seite
Hercules DJControl Instinct P8 – seite

 

Ähnliche Beiträge:

Jan Schmidt
Letzte Artikel von Jan Schmidt (Alle anzeigen)

Schreibe einen Kommentar

This site uses User Verification plugin to reduce spam. See how your comment data is processed.