Hercules P32 DJ – Pad Controller mit DJUCED

News / Technik / Controller

Der Hercules P32 DJ ist ein kompakter DJ Pad Controller, der durch seine vielen Pads auffällt, daher auch seinen Namen hat und auf der NAMM 2016  Messe vorgestellt wurde. Er bietet pro Deck 16 Perfomance-Pads, insgesamt also 32 Pads die alle mit RGB LEDs beleuchtet sind. Auf den ersten Blick wirkt er etwas gewöhnungsbedürftig, aber im Grunde macht es Sinn und ist eigentlich auch nichts neues. Die Firma Novation hatte bereits einen Controller der sich “Twitch” nannte im Portfolio und diesem sehr ähnlich ist, der Twitch wird aber derzeit leider nicht mehr produziert. Grund Genug den kleinen Hercules P32 DJ mal unter die Lupe zu nehmen.

Der Controller arbeitet mit der Hercules eigenen Software DJUCED 40° 3.0 und möchte sich durch die vielen Pads auf das Finger Drumming und Live Remixing konzentrieren. Aller Anfang ist bekanntlich schwer, daher hilft Dir die Software und der Controller und gleichen kleinere Timing Fehler von selbst aus – wenn man es möchte. Im Controller ist ein eingebautes Audio Interface, man kann seinen Mix hinten am Master Ausgang über Cinch Buchsen ausgeben, das Vorhören ist über den seitlich angebrachten Kopfhörerausgang möglich. Neben den Pads bietet er noch pro Deck eine eine Transportsektion mit Cue, Play, Sync und einer Shift Taste die absolut sinnig ist. Oberhalb der Pads findet man pro Deck vier Drehregler und vier Knöpfe um Effekte zu steuern. Über einen Push Encoder ganz oben kann man den Filter aktivieren und regeln, ein weiterer Push Encoder regelt die Loopgröße welche noch zusätzlich auf einem kleinen Display angezeigt wird, das findet man nicht überall und ist sehr nützlich.

Vorab hatte Hercules bereits durch einige Teaser Videos die Vorfreude auf den neuen Controller gesteigert, im Netz tauchte dennoch schon zuvor ein Showcase Video mit einem Prototypen des kleinen Hercules P32 DJ auf. Für den relativ kleinen Preis bekommt man ordentlich was geboten, die Software ist ja schließlich mit dabei. Das man mit dem kompakten Controller ordentlich arbeiten kann zeigen die zwei Videos weiter unten im Beitrag. Zuletzt hatte ich den Hercules DJContorl Jogvision ausgepackt und war von der hohen Qualität angetan, der Test dazu steht noch aus und sollte noch im Februar kommen.

Hercules P32 DJ wird ab März für 250 € in den Läden zu haben sein.

Link zur Herstellerseite

Hercules P32 DJ
Hercules P32 DJ
Hercules P32 DJ
Hercules P32 DJ
Hercules P32 DJ
Hercules P32 DJ
Hercules P32 DJ
Hercules P32 DJ
Hercules P32 DJ
Hercules P32 DJ

Ähnliche Beiträge:

Jan Schmidt

Jan Schmidt

Herr Schmidt bei Müller & Schmidt
Bin der Autor und Gründer von Deejay-Basics.de.
Selbst stehe ich seit 2001 im mobilen Bereich hinter dem DJ-Mischpult, hauptberuflich jedoch Wirtschaftsingenieur. Deshalb mein großes Interesse an der Technik und technischen Spielereien rund um das Thema DJing. Speziell die Grundlagen liegen mir am Herzen.
Mit meinem Kumpel Patrick habe ich 2014 ein neues DJ-Projekt unter dem Namen "Müller & Schmidt" gestartet.
Jan Schmidt

Letzte Artikel von Jan Schmidt (Alle anzeigen)

Schreibe einen Kommentar