SpinTools – Trackmanagement für Win & Mac

News / DJ Software

SpinTools, eine Software für das Track Management sowie Synchronisierung verschiedener DJ-Anwendungen und ist leider bislang noch nicht auf dem Markt. Das Motto von SpinTools:

A powerful, robust Library Management Tool for DJs

Das klingt sehr vielversprechend, deshalb möchte ich darüber kurz berichten.
Mit SpinTools sollen die Datenbanken aus Serato, Traktor und Rekordbox verwaltet werden, auch wird es einen Link zur iTunes Mediathek geben. So wird es einem DJ leichter gemacht, wenn man von Software A zu Software B wechseln möchte. DJs die gerne verschiedene DJ Anwendungen verwenden um nicht im Tunnelblick der Software zu enden, können so Cuepunkte, Crates uns Playlisten synchron halten. Entstanden ist das Projekt aus dem Serato Forum heraus (Serato Forum Link 1, Serato Forum Link 2) und wurde nun zu einem eigenständigen, vielversprechenden Projekt.

Spintools Screenshot
Spintools Screenshot

SpinTools – gibt’s das nicht schon?

Ähm, ja und nein. Für Mac Nutzer gibt es bereits Rekordbuddy, eine Software die ebenfalls die Datenbanken von Serato, Traktor und Rekordbox synchron hält. Leider ist Rekordbuddy wie gesagt bislang nur für Macintosh (das Entwickler Team arbeitet angeblich auch an einer Windows Umsetzung). SpinTools hingegen wird direkt für Windows 10 und Mac verfügbar sein, zudem wird man darin einen eigenen Player und einen Tag Editor haben, sowie Cue- und Loop Punkte setzen können. Im gezeigten Bild sieht man einen Screenshot des Entwicklers. Der gezeigte Player soll die Waveform zoomen können, um Cues auch exakt am gewünschten Punkt zu platzieren.

Geplant war die Software auf Herbst 2016 (englisch Fall 2016), wie es aussieht muss man sich jedoch noch etwas gedulden. Für mich sieht es auf jeden Fall schon sehr vielversprechend aus und freue mich auf die erste Windows Software die meine Datenbanken synchron halten kann.Wer das Projekt weiter verfolgen möchte kann einfach den Blog auf der Homepage des Entwicklers oder die Facebook Seite im Auge behalten, die passenden Links zu SpinTools habe ich unten angehängt.

Hersteller Webseite: Link
Facebook Seite: Link

Ähnliche Beiträge:

Jan Schmidt

Jan Schmidt

Herr Schmidt bei Müller & Schmidt
Bin der Autor und Gründer von Deejay-Basics.de.
Selbst stehe ich seit 2001 im mobilen Bereich hinter dem DJ-Mischpult, hauptberuflich jedoch Wirtschaftsingenieur. Deshalb mein großes Interesse an der Technik und technischen Spielereien rund um das Thema DJing. Speziell die Grundlagen liegen mir am Herzen.
Mit meinem Kumpel Patrick habe ich 2014 ein neues DJ-Projekt unter dem Namen "Müller & Schmidt" gestartet.
Jan Schmidt

Letzte Artikel von Jan Schmidt (Alle anzeigen)

Schreibe einen Kommentar