Pioneer DJ XDJ-1000MK2

News / Technik / Media Player

Pioneer XDJ-1000MK2 ist die neue Version des nicht mal zwei Jahre alten Vorgängers dem XDJ-1000 von Pioneer, dieser wurde im November 2014 vorgestellt. Dennoch hat Pioneer mal wieder an den Stellschrauben gedreht um den Mediaplayer attraktiver zu machen. Die größten Verbesserungen dürften darin liegen, dass einige Features der großen CDJ-2000NXS übernommen und implementiert wurden. So spielt der Pioneer XDJ-1000MK2 nun ebenfalls die hochauflösenden Formate wie FLAC und ALAC ab. Ebenso kann man nun einen Pioneer DDJ-SP1 anschließen und Funktionen wie Loop und Cues komfortabler bedienen. Das Touch Display ist wie beim Vorgänger 7″ groß, jedoch wurden die Knöpfe um den Track Encoder rechts vom Display vom NXS2 Modell integriert, somit soll man schneller bei der Tracksuche werden und den Player komfortabler bedienen können. Über das Display können bis zu 8 Hot-Cues angesteuert werden. Der Pioneer XDJ-1000MK2 ist natürlich voll in Rekordbox integrierbar, spielt analysierte Medien von einem USB Medium ab und kann via Lan Kabel den Pioneer Pro-DJ-Link nutzen. Neu ist ebenfalls der digitale Ausgang neben den gängigen analogen Cinch Ausgängen, daher ist das hintere Anschlussfeld nicht 1:1 wie beim Vorgänger angeordnet. Wie der Vorgänger auch kann der XDJ keine CDs abspielen, die XDJ Reihe ist ein reiner Mediaplayer ohne Laufwerk und weniger physischen Bedienelemten und daher etwas günstiger in der Anschaffung als die großen CDJs von Pioneer.

Der Mehrwert zum Vorgänger ist in meinen Augen relativ gering, bis auf die neuen Bedienelemente am Trackencoder und den nrurn Digitalausgang, welche vom CDJ-2000NXS2 kommen, hätte man die Features wie FLAC und ALAC Unterstützung und die Konnektivität des DDJ-SP1 auch eventuell per Firmware Update dem in den Vorgänger implementieren können. Das wird Pioneer aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht tun. Der Output an neuen DJ Produkten von Pioneer DJ bleibt weiterhin ungebrochen, wir haben den neuen Mediaplayer in unsere Liste aufgenommen.

Pioneer XDJ-1000MK2 Verfügbarkeit

Erhältlich ab September 2016, der Ladenpreis liegt bei ca. 1.200 €

Hersteller Link: Pioneer XDJ-1000MK2

Pioneer XDJ-1000MK2
Pioneer XDJ-1000MK2
Pioneer XDJ-1000MK2
Pioneer XDJ-1000MK2
Pioneer XDJ-1000MK2
Pioneer XDJ-1000MK2
Pioneer XDJ-1000MK2
Pioneer XDJ-1000MK2
Pioneer XDJ-1000MK2
Pioneer XDJ-1000MK2

https://www.youtube.com/watch?v=enbX3rQ2Usc&feature=youtu.be

Ähnliche Beiträge:

Jan Schmidt

Herr Schmidt bei Müller & Schmidt
Bin der Autor und Gründer von Deejay-Basics.de.
Selbst stehe ich seit 2001 im mobilen Bereich hinter dem DJ-Mischpult, hauptberuflich jedoch Wirtschaftsingenieur. Deshalb mein großes Interesse an der Technik und technischen Spielereien rund um das Thema DJing. Speziell die Grundlagen liegen mir am Herzen.
Mit meinem Kumpel Patrick habe ich 2014 ein neues DJ-Projekt unter dem Namen "Müller & Schmidt" gestartet.
Jan Schmidt

Letzte Artikel von Jan Schmidt (Alle anzeigen)

Schreibe einen Kommentar