Numark NTX1000 – Plattenspieler mit USB Soundkarte

Hersteller / Numark / News / Technik / Plattenspieler

Numark NTX1000 ist der Name des neuen DJ Plattenspielers von Numark, sein schwarzes Finish wirkt sehr Edel und die Oberfläche dürfte jedem, der schon mal mit 12″ Tellern in Berührung gekommen ist, bekannt vorkommen. Klar Vinyl ist wieder voll im Trend, das nicht nur bei DJs, da passt der neue NTX1000 gut ins Programm. Der direkt angetriebene Turntable bietet 4 kg Anfangsdrehmoment und 2,8 kg als konstantes Drehmoment. Die Geschwindigkeit kann von 33 1/3 oder 45 Umdrehungen pro Minute eingestellt werden, bietet dabei die Pitchbereiche von 8, 16 und 50 Prozent an. Start- und Stopzeiten lassen sich einstellen. Der S-förmige Tonarm soll dafür sorgen, dass die Nadel immer sauber in der Rille sitzt und nicht springt.

Die Besonderheiten des neuen Numark NTX1000 sind hinten an den Anschlüssen zu sehen. Die Anschlüsse sind an der kurzen Tonarmseite untergebracht. Somit stören diese nicht, wenn der Teller in Battle-Position steht. Das kennen wir bereits vom Denon DJ VL12, auch die schräge Form erinnert an den neuen Turntable von Denon DJ. Der Cinch-Audioausgang kann Phono oder Line Signal liefern. Zudem hat der NTX1000 einen USB Anschluss über den wir bislang noch keine genauen Informationen zu dessen Funktionen haben. Mit Strom wird das Gerät über einen Kaltgerätenaschluss versorgt, somit wird die Masse direkt am Plattenspieler abgeführt, dennoch bietet er die Möglichkeit eines klassischen Masseanschlusses zum Mischpult.

Numark NTX1000 Fazit

Chic ist der neue NTX1000 von Numark allemal, ob und was er genau kann wird sich erst zeigen, es sind noch nicht alle Informationen zum neuen Gerät da. Numark spricht damit die Käufergruppe an, welch sich vielleicht den PLX5000 von Pioneer auf den Wunschzettel geschrieben haben. Mit Soundkarte gibt es sonst nicht viele DJ-fähige Plattenspieler auf dem Markt. Der Name NTX ist zudem ganz neu im Hause Numark, ich bin gespannt ob hier noch weitere Modelle folgen.

Der Preis soll bei rund 399 USD liegen und verfügbar wird er im dritten Quartal 2017 sein. Den Preis in € reichen wir nach.

Herstellerseite: Numark NTX1000

Numark NTX1000 Features

  • Full-size 12-inch 2.5-lb platter ensures rock-steady speed accuracy
  • Professional 4.0 KGF/CM high-torque motor
  • 2-speed: design: 33 1/3, 45 RPM
  • S-shaped tonearm for accurate tracking
  • Damped cueing and anti-skate control
  • Adjustable pitch range ±8%, 16%, 50%
  • Start and stop brake controls
  • Dust cover included
  • Switchable power, 100~230V, 50~60Hz

Ähnliche Beiträge:

Jan Schmidt

Jan Schmidt

Herr Schmidt bei Müller & Schmidt
Bin der Autor und Gründer von Deejay-Basics.de.
Selbst stehe ich seit 2001 im mobilen Bereich hinter dem DJ-Mischpult, hauptberuflich jedoch Wirtschaftsingenieur. Deshalb mein großes Interesse an der Technik und technischen Spielereien rund um das Thema DJing. Speziell die Grundlagen liegen mir am Herzen.
Mit meinem Kumpel Patrick habe ich 2014 ein neues DJ-Projekt unter dem Namen "Müller & Schmidt" gestartet.
Jan Schmidt

Letzte Artikel von Jan Schmidt (Alle anzeigen)

Schreibe einen Kommentar